Foto Dr. Alexander Hinrichs

Dr. Alexander Hinrichs

Geschäftsführer der Initiative Tierwohl

Kurzbiographie Dr. Alexander Hinrichs

Dr. Alexander Hinrichs, geb. 1975, ist Geschäftsführer der Initiative Tierwohl. Er studierte Agrarökonomie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie Betriebswirtschaftslehre in Passau und Verona. Im Jahre 2004 promovierte er in Agrarökonomie und nahm anschließend eine Tätigkeit als Analyst bei der Unternehmensberatung The Advisory House auf. Von 2006 bis 2014 war Hinrichs in verschiedenen Funktionen bei der QS Qualität und Sicherheit GmbH tätig, zuletzt als Leiter Controlling. Bereits ab 2012 arbeitete er im Koordinierungsteam der Initiative Tierwohl mit. Seit 2015 ist Dr. Alexander Hinrichs Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Tierwohls in der Nutztierhaltung mbH.

über die Initiative Tierwohl

Mit der Initiative Tierwohl bekennen sich die Verantwortlichen aus Landwirtschaft, Fleischwirtschaft und Lebensmitteleinzelhandel entlang der Wertschöpfungsketten für Schwein und Geflügel zu ihrer gemeinsamen Verantwortung für Tierhaltung, Tiergesundheit und Tierschutz in der Nutztierhaltung. Gemeinsames Ziel ist es, Verbrauchern weiterhin eine hervorragende Qualität und große Vielfalt an Geflügel, Schweinefleisch sowie Fleisch und Wurstwaren zu gewährleisten und gleichzeitig eine tiergerechtere und nachhaltigere Fleischerzeugung ins Zentrum des Handelns aller Beteiligten zu rücken.