Expertise Konferenz 2023!

Vom 9. bis 10. Mai 2023 haben wir einen Blick in die Zukunft geworfen.

Mit dabei waren 565 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort und nochmal mehr als 1.170 Online bei unserer hybriden Konferenz. In den 54 Vorträgen konnten wir darstellen, dass die Zukunft der Tiergesundheit schon heute ist.

In unserem sechs Vortragsräumen konnten wir darüber diskutieren, welche Bedeutung die Bereitstellung von validen Daten hat, um die Fruchtbarkeit und Futterverwertung von Rindern auswerten zu können oder wie der digitale Schweinepass funktioniert. Wir haben gezeigt, dass es technische Lösungen gibt, um nachvollziehen zu können, ob sich der Hund wirklich überdurchschnittlich gekratzt oder unterdurchschnittlich bewegt hat. Auch über das Trinkverhalten von diabetischen Katzen und die besten Therapieansätzekonnten wir mit den Tierärztinnen und Tierärzten diskutieren.

Die datengestützte Tiermedizin kann Krankheiten verhindern, bevor sie vom Einzeltier auf die gesamte Herde übergreifen. Die Futterverwertung kann optimiert werden, die Wirkung von Medikationen ausgewertet und angepasst oder OPs durch KI gesteuert werden. Tierische Lebensmittel, wie Fleisch, lassen sich durch DNA-Technologie vom Teller bis in den Stall zurückverfolgen und bieten so dem Verbraucher mehr Transparenz. Über all diese Möglichkeiten haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den zwei intensiven Tagen der Konferenz informiert und mit uns ausgetauscht.

In den 11 Interviews mit Referenten haben wir immer wieder festgestellt, dass digitale Lösungen die Basis smarter und präventiver Gesundheitslösungen sind. Viele der Anwesenden waren davon überrascht, welche enormen Arbeitserleichterungen für Tierärzt:innen, Tierhalter:innen und Landwirt:innen dadurch heute schon realisiert werden können. Und auch unsere Umwelt profitiert durch z.B. die Reduzierung von Antibiotika oder bessere Futterverwertung.

Wir von MSD Tiergesundheit haben uns sehr gefreut, mit allen vor Ort direkt und auch virtuell ins Gespräch zu kommen und uns auszutauschen! Auch wir haben enorm viel gelernt und wir wurden wieder in unserer Überzeugung bestätigt, das der Mensch durch nichts zu ersetzen ist und sei die Technik noch so weit.

Hier finden Sie die Handouts zu allen Vorträgen der Expertise Konferenz 2023:

EXPERTISE Konferenz 2023: Der Rückblick im Video

Newsletter und Social Media

Um immer up-to-date zu bleiben, abonnieren Sie gerne unseren Newsletter und folgen Sie unseren Social Media Kanälen!